HTG-Mädels landen im Aufstiegsjahr auf einem hervorragenden 6. Platz

Am vergangenen Samstag stand der letzte Spieltag der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Für unsere Volleyballerinnen ging es zu einem Auswärtsspiel nach Stadecken-Elsheim, dem Tabellenzweiten der Liga. Dass üblicherweise gerade der letzte Spieltag voller Spannung steckt, ist allgemein bekannt, gerade für einen Aufsteiger. In diesem Falle sollte es allerdings einfach nur ein tolles Spiel und ein schöner Saisonabschluss werden, denn beide Teams hatten bereits vor dem letzten Spieltag ihren Tabellenplatz gesichert. Stadecken-Elsheim war bereits gesicherter Zweitplatzierter und unseren HTGlerinnen war der 6. Tabellenplatz auch nicht mehr zu nehmen.

Voller Vorfreude gingen unsere Mädels aufs Feld. Sie wussten aus dem Hinspiel, dass der Gegner eine spielstarke und kämpferische Mannschaft ist, was den HTGlerinnen besonders viel Spaß macht. So begann der erste Satz recht ausgeglichen. Jeder Punkt wurde umkämpft und es war ein offener Schlagabtausch. Im zweiten Drittel des Satzes hatte Stadecken-Elsheim allerdings ein starke Phase, in der sie sich etwas absetzen konnten. Auch wenn die HTG-Mädels anschließend wieder in die Spur zurückfanden und ihrerseits punkten konnten, war das Punktepolster des Gegners nicht mehr einzuholen und der Satzgewinn ging an Stadecken-Elsheim.

Der zweite Satz begann vergleichbar zum ersten Satz mit umkämpften Spielzügen und entsprechenden Punkten hüben wie drüben. Allerdings war auch in diesem Satz das zweite Drittel entscheidend. Stadecken-Elsheim hatte ihre starke Phase, zudem kam hinzu, dass die Spielweise der HTG-Mädels zu diesem Zeitpunkt sehr fehlerträchtig war und somit wurde der Punktevorsprung des Gegners immer größer und war letztendlich nicht mehr einzuholen.

Der Verlauf des dritten Satzes war vom Verlauf gänzlich anders als die beiden zuvor. Beide Mannschaften konnten ein ums andere Mal eine kleine Führung herausarbeiten. Das Publikum bekam alles geboten, das ein Volleyballspiel braucht: gute Aufschläge, starke Angriffe und spektakuläre Abwehrleistungen. Im letzten Drittel des Satzes konnten die HTGlerinnen ihre eigene Spielstärke belohnen und sich den Satzgewinn sichern.

Mit viel Selbstbewusstsein wollten unsere Mädels dann im vierten Satz einen weiteren Coup landen und den Gegner in den Tie-Break zwingen. Leider hatte der Gegner etwas dagegen. Stadecken-Elsheim drehte nochmal auf und erhöhte den Druck. Zudem kam hinzu, dass die HTG-Mädels erstaunlich viele Eigenfehler produzierten. Insbesondere im Angriff wurden phasenweise zu viele Punkte vergeben. Wenn es dann doch mal zu guten Angriffssituationen kam, präsentierte sich der Gegner bärenstark in der Abwehr, so dass der vierte Satz im Ergebnis deutlich an den Gegner ging. Damit war leider auch das Spiel vorbei mit einem verdienten Sieger Stadecken-Elsheim. Dennoch war es größtenteils ein gutes Spiel beider Teams und es war insgesamt auch ein tolles letztes Saisonspiel, in dem die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Rückblickend auf die erste Saison dieses HTG-Teams in der Regionalliga war es eine tolle Saison. „Wir haben uns unheimlich gut entwickelt – spielerisch und auch als gut funktionierendes Team“, sagt Trainer Jens Völkel. „Das hat uns alle natürlich auch einige Schweißperlen in Training und Spiel gekostet, zumal wir erst spät als Aufsteiger feststanden und mit einem personell nahezu unveränderten Team in die Saison gegangen sind“, so der Coach weiter. Doch dieser Fleiß und Einsatz haben sich für die Saison ausgezahlt. „Es gelingt nicht jedem Aufsteiger sich am Ende der Saison auf einem Mittelfeldplatz wiederzufinden. Das haben die Mädels richtig toll gemacht, auch wenn die Umstände der Liga in diesem Jahr sicherlich außergewöhnlich waren“, so das Resümee des Coaches.

Nun haben sich die Mädels erstmal eine kurze Pause verdient. Im Hinblick auf die kommende Saison und den nächsten Entwicklungsschritt suchen wir noch interessierte Spielerinnen, die Lust auf eine spannende und ambitionierte nächste Saison haben und sich im Team spielerisch weiterentwickeln möchten. Ihr seid herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Meldet Euch einfach unter damen1@htg-volleyball.de.

Abschließend bedanken wir uns noch bei allen Fans und Sponsoren sowie allen Unterstützern, die um das Team herum geholfen und zu einer erfolgreichen Saison beigetragen haben!

Tick Tick Boooom

#SunnyHearts#HTGVolleyballDamen1