Gewonnen!

Trotz eines nervösen Starts und einigen Auf und Ab‘s konnten die Bad Homburger Mädels mit viel Wille und großem Teamgeist sich den ersten Sieg in der Relegationsrunde gegen den FC Wierschem vor heimischem Publikum 3:1 erkämpfen 💪🏻😁

Dann war er endlich da, der erste Relegationsspieltag auf den wir uns seit Ende der regulären Saison vorbereitet haben. Bei 28 Grad Außentemperatur im Schatten sollte es nun in einer noch wärmeren Halle darum gehen, ob sich die Gäste des FC Wierschems oder doch unsere HTG einen Vorsprung im ersten von zwei Spielen erarbeiten können.
Als es um 19h losging spürte man, dass beide Teams sich überhaupt nicht kannten und keiner so Recht wusste, was das andere Team im Stande ist zu leisten. So beschlossen beide Seiten ihre ersten Aufschläge zunächst ins Aus oder Netz zu spielen. Erst bei einem kleinen Vorsprung für Wierschem begann der erste Satz so richtig und man spürte schnell, dass es ein interessantes Spiel werden würde. Keines der Teams erspielte sich einen größeren Vorsprung und man blieb bis kurz vor Schluss nah beieinander. Jedoch gelang es nun unseren Mädels einen 2 Punkte Vorsprung herauszuspielen, sodass der erste Satz knapp mit 25:23 gewonnen werden konnte.
Nach diesem spannenden ersten Satz war die Devise weiter Ball für Ball und Punkt für Punkt zu gewinnen. Man wusste nun um die teilweise sehr starken Angaben der Gegnerinnen und wollte nun das eigene Spiel weiterhin stabilisieren. Wie so häufig im Volleyball kam es allerdings ganz anders. Wierschems Mädels schlugen sehr stark auf und es gelang kaum ins Spiel zu finden. Man reagierte mehr als man agierte und Wierschem baute seinen Vorsprung konstant aus und spielte sehr konzentriert ihr Spiel. Erst zum Ende und nach mehreren Wechseln konnten noch ein paar Punkte geholt werden. Die Zuschauer auf der nun sehr gut gefüllten Bühne sahen nach einem knappen ersten Satz schlussendlich eine 25:17 Satzniederlage der HTG.
Abhaken! Das war nun ganz klar die Vorgabe vom Trainerteam Jens und Chris! Und darüber hinaus wieder zum eigenen Spiel finden, eigene Stärken voranstellen und die nun bekannten Aufschläge aktiv annehmen und bespielen. Auch dieser Satz war erneut sehr knapp und es ging hin und her. Hatte man eben 3-4 Punkte Vorsprung erspielt, büßte man diese auch wieder ein und ging selbst mit 3-4 Punkten Rückstand wieder auf Aufholjagd. Wichtig war heute erneut das Team und zu sehen, dass es funktioniert! Beispielhaft und auch stellvertretend für alle Spielerinnen kann man hier Heike nennen, die zur Angabe für Tine eingewechselt wurde und mit zwei direkten Assen und einer weiteren guten Angabe weiter half das Spiel in unsere Richtung zu drehen. Für die Zuschauer ging es nun in ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende waren es aber wieder die starken Nerven und die Klarheit im Spielaufbau und Angriff, die die Mädels der HTG jubeln ließen.
Mit einem 2:1 im Rücken ging es nun in den 4. Satz und man wollte in keinem Fall den gleichen Fehler wie nach Satz 1 machen. Und doch kam es so, dass man Wierschem erneut wegziehen lies. Hinzu kam eine unglaublich hohe Fehlerquote bei eigenen Angaben. Nachdem Trainer Jens die Breite der Bank heute voll ausnutzte, war es in diesem Satz an der Zeit das Zuspiel zu wechseln und so dem Team einen neuen Impuls zu geben. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten arbeiteten sich die Mädels aber von nun an Punkt für Punkt an Wierschem heran und konnten nach 2/3 des Satzes auch die Führung für sich gewinnen. Die nun zusätzlich besseren und vor allem druckvolleren Angaben taten ihr Übriges. Esther und Martas Angaben zogen nun den zusehends müder werdenden Spielerinnen von Wierschem den Zahn während vorne eine stabile Block und Angriffsreihe zusätzliche Punkte versenkte. Es war ein weiterer knapper Satz und am Ende das Spiel, das man mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Ein riesen Dank geht an die zahlreichen Zuschauer! 😃 Trotz des tollen Wetters und einer wirklich warmen Halle sahen wir viele bekannte Gesichter der Abteilung sowie Freunde, Bekannte und Verwandte vor Ort, die wirklich sehr laut waren und dem Team sehr geholfen haben.

Nun kennen wir Wierschem ein wenig besser und sind gespannt auf das Rückspiel am kommenden Sonntag. Es ist ein starkes Team aber heute zahlte sich die breite Bank und das Team der HTG als solches aus, die sich immer wieder zusammen gepusht und unterstützt haben! Es verspricht ein weiteres, spannendes Spiel am Sonntag zu werden. Sicher ist, dass wir alles geben werden. Es gilt den i-Punkt auf die Saison zu setzen und das werden wir tun!

Gespielt wird am 29.4. in Mendig, Fallerstr. 59 in der Kreissporthalle Mayen-Koblenz Kreis. Anpfiff ist 16 Uhr.

Jetzt wird nächste Woche im Training nochmal Vollgas gegeben. 💪🏻💪🏻💪🏻

Tick Tick Boooom 💣

Artikel von #GoodCop