Wichtiger Heimspieltag für unserer Damen 2 bringt 6 Punkte!

Kim Wildermuth

Nach einigen Auswärtsspielen konnte man gegen den TSV Bleidenstadt sowie gegen den TV Bommersheim endlich wieder ein Heimspiel bestreiten. Den zweiten Gegner Bommersheim bereits im Kopf, taten sich die Mädels der HTG schwer, auch in diesem Spiel die Konzentration hoch zu halten. Da Bleidenstadt spät in der Halle erschien, einigte man sich auf einen Spielbeginn um 15:20 Uhr.
Der erste Satz begann Kopf an Kopf, beide Mannschaften mussten alle Auszeiten ausschöpfen. Die HTG erzeugte durch ihre Aufschläge wenig Druck und auch in der Abwehr stand man nicht optimal. Bleidenstadt war stets auf Augenhöhe, jedoch konnte die HTG Satz eins mit 25:21 nach 20 Min für sich entscheiden.

Im zweiten Satz hatte Bad Homburg den Gegner etwas besser im Griff, jedoch war es schwer das eigene Spiel konstant aufzubauen. Über Diagonal kam in der Mitte des Satzes Nele Streicher und brachte etwas Ruhe ins Spiel. Diesen Satz konnte man sich mit 25:17 sichern.
Im dritten Satz hätte die HTG das Spiel entscheiden können, doch wieder schlichen sich viele Fehler ein. Margit Paul wurde als Mittelblocker eingesetzt und verstärkte den Block. Stefanie Liedtke kam über Außen ins Spiel, durch sie war die Annahme wieder geordneter, doch die eigenen Angriffe der Bad Homburgerinnen waren oft zu harmlos. Diesen Satz musste man nach einer knappen halben Stunde mit 23:25 an Bleidenstadt abgeben.
Nun war es immens wichtig sich im vierten Satz den Sieg zu holen, da die HTG dieses Spiel unter allen Umständen nach Hause bringen wollte. Doch Bleidenstadt hatte durch den Satzgewinn Auftrieb und die HTG tat sich weiterhin schwer sich abzusetzen. Gegen Ende des Satzes kam erneut Margit Paul ins Spiel und verstärkte die Mitte. Nach einem großen Kampf und großem Siegeswillen entschied die HTG den Satz mit 25:22 für sich und war froh und glücklich über diesen Arbeitssieg. Positiv hervorheben muss man die Leistung von Kim Wildermuth, die nach dem Ausfall von Kerstin Friedl über die Mittelposition eine hervorragende Leistung absolvierte.

Im zweiten Spiel hieß es noch mal alle Kräfte aufzubringen und von Anfang an das Spielfeld zu dominieren. Aushilfscoach Kerstin Friedl gab klare Anweisungen von Anfang an Druck aufzubauen. Es sollte das bisher stärkste Spiel der HTG-Mädels werden!

Mit Mareike Thomer im Zuspiel, Sarah Berger auf Diagonal, Andrea Seeger-Garbe und Margit Paul als Mittelblock und Julia Nieberle und Leonie Wienand über Außen startete die HTG ins zweite Spiel. Nach einem grandiosen 3:2 Sieg im Hinspiel stand fest, heute sollen es 3 Punkte für das Ziel direkter Wiederaufstieg sein.

Direkt zu Beginn eine starke Aufschlagserie von Leonie Wienand. Aus dem 1:1 wurde eine 9:1 Führung und Bommersheim hatte keine Chance ins Spiel zu finden. Präzise Annahmen um Libera Julia Tauber gaben der stark spielenden Mareike Thomer die Chance, alle Angreifer flexibel einzusetzen. Margit Paul nutze ihre Chance und setzte die Gegner mit gezielten Angriffen und cleveren Lobs unter Druck. Beim Stand von 17:11 kam Andrea Seeger-Garbe an den Aufschlag und schoss die Gegner geradezu aus dem Feld. Mit 25:12 geht der Satz verdient an die HTG.

Zu Beginn des zweiten Satzes ließ die Konzentration bei den Mädels der HTG nach. Beim Stand von 1:6 die nötige Auszeit – klare Ansagen von Kerstin Friedl und unglaublicher Kampfgeist von allen Spielerinnen brachten den gewünschten Erlog. Dank starker Aufschläge von Mareike Thomer, solider Annahme und variablen Angriffen fand die HTG zu ihrer starken Leistung zurück und holte den Satz mit 25:16 nach Hause. Besonders Sarah Berger und Leonie Wienand punkteten im Angriff ein ums andere Mal.

Dritter Satz – jetzt bloß kein Einbruch! Ganz nach dem Motto „Never change a winning Team“ sollte es weitergehen. Doch was macht die Nummer 10 auf dem Aufstellungszettel? Jetzt bloß keine Panik – Kim Wildermuth nutzte ihre Chance und setze den Gegner direkt mit starken Aufschlägen unter Druck. Bis zum Stand von 7:7 war es ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann besann sich die HTG und legte ein weiteres Mal mit Vollgas los! Grandiose Abwehraktionen, variables Zuspiel und starke Angriffe machten klar – die HTG ist heute unschlagbar. Besonders Andrea Seeger-Garbe und Julia Nieberle brachten die Gegner mit gezielten Angriffen zum Verzweifeln. Mit 25:14 geht auch der dritte Satz an die HTG.

Mit einer großartigen Teamleistung, dem ungebrochenen Siegeswillen und einer großen Portion Spaß und Stimmung gelang der spektakuläre 3:0 Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn Bommersheim.

Ein großer Dank geht an die 1. Damen der HTG, die vor ihrem Heimspiel noch bei uns in der Halle waren, sowie allen weiteren Fans die uns lautstark angefeuert haben!

Kader: Sarah Berger, Linda Grein, Stefanie Liedtke, Julia Nieberle, Margit Paul, Andrea Seeger-Garbe, Nele Streicher, Julia Tauber, Mareike Thomer, Leonie Wienand, Kim Wildermuth