Ü37 der HTG ist  Süd-Westdeutscher Meister und hat sich erfolgreich das Ticket für die Deutsche Meisterschaft erspielt!

Dieses Jahr war Rheinland-Pfalz Ausrichter der Süd-West Deutschen Meisterschaften der Ü37.Man traf sich am Samstag den 9.3 in Neuwied den Titel auszuspielen. Teilnehmer sind die Meister und Vizemeister aus dem Saarland, Rheinland Pfalz und Hessen. Aus dem Saarland war in diesem Jahr kein Teilnehmer vertreten.

Die HTG musste im 2. Spiel erneut gegen den Vizemeister aus Hessen die TG Wehlheiden spielen, der für diesen Spieltag deutlich stärker besetzt war, als zuvor auf der Hessischen Meisterschaft.

Der 1. Satz startet bis 8:8 gleichauf, ehe die HTG mit Susanne Hartwig an der Angabe auf 12:9 vorlegen konnte. Neu im Team der HTG war Nadja Lange als Ersatz für die verletzte Sibel Cepe.

Sie integrierte sich direkt sehr gut in das Team und zeigte eine starke Annahme- und Abwehrleistung.

Anke Limmer setzte Ihre Angreifer auf allen Positionen gut in Szene und konnte schnell auf 19:13 den Satzstand erhöhen. Eine gute Blockleistung auf allen Positionen machte es Wehlheiden schwer ins Spiel zu kommen, der Satz ging mit 25:14 an die HTG.

Im 2. Satz legte dann direkt Jennifer Hesse an der Angabe auf 12:4 vor und setzte dadurch Wehlheiden unter Druck. Der Block stand weiterhin gut und die Angriffe von Marta Hennig und Susanne Hartwig lieferten Punkt für Punkt. Nach 24 Minuten verwandelte die HTG den Satzball zum 25:16.

Im 2. Spiel ging es dann direkt weiter gegen den Vizemeister aus Rheinland-Pfalz, den TV Asbach.

Mareike Thomer und Stefanie Liedtke übernahmen nun auf der Zuspiel und Libera Position. Zusanna Bender legte an er Angabe direkt auf 8:4 vor, was Marta Hennig dann auf eine 13:6 Führung ausbaute. Der Satz ging mit 25:10 an die HTG

Nadja Lange zeigte nun auch im Angriff über Aussen variable Bälle und Anja Beyrich punktete Ball für Ball auf der Mittelposition. Auch im 2. Satz hatte der TV Asbach dem guten Spielaufbau über Stefanie Liedtke und Mareike Thomer wenig entgegenzusetzen und man konnte diesen nach 17 Minuten mit 25:16 ebenfalls für die HTG entscheiden.

Im nächsten Match spielte dann TG Wehlheiden gegen den Meister aus Rheinlandpfalz , den VC Mendig , und es kam zu einem spannenden und engen Match das Wehlheiden für sich entscheiden musste um eine Restchance auf die Qualifikation zur DM zu wahren.

Sie legten im 1. Satz mit einer starken Angriffsleistung mit 25:14 vor, den der VC Mendig im 2. Satz mit einer ebenso starken kämpferischen Leistung mit 25:16 konterte.

In einem engen 3. Satz konnte  Wehlheiden mit 15:13 das Spiel schließlich für sich entscheiden. Und siegt dann im Anschluß auch gegen den TV Asbach mit 2:0

Dadurch war nun der Druck beim VC Mendig gegen die HTG im letzten Spiel des Tages zu punkten.

Die HTG startet konzentriert in den 1. Satz man lieferte sich gute Spielwechsel, Christiane Neeb glänzte mit einer sehr guten Leistung auf der Libera Position, und Anja Beyrich und Zusanna Bender setzten sich gegen den guten Block aus Mendig erfolgreich auf der Mittelposition im Angriff durch. Mit einem 17:13 an der Angabe konnte Anke Limmer  einen ersten Vorsprung im Satz erzielen, den die Angriffe von Susanne Hartwig  und Jennifer Hesse dann zu einem 25:17 Satzgewinn ausbauen konnten. Im 2. Satz kam Mendig aber kämpferisch stark zurück, wie bereits zuvor gegen TG Wehlheiden zeigten Sie Ihre Klasse i Abwehr und Angriff im 2. Satz. In einem engen Match warfen nun beide Mannschaften alles in Spiel. Lange Spielwechsel, sehr gute Angriffe und Abwehrleistungen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Ein Minibreak auf 22:20 durch Marta Hennig wurde gekontert auf  26:26 und ging es dann in einen Krimi der die Halle mitriss. Punkt für Punkt gaben beide Teams alles um den Satz zu holen. Mit 31:29 verwandelte die HTG dann  nach langen 31 Minuten den Satzball zum Titel und löste damit Ihr Ticket für die Deutsche Meisterschaft vom 24-26.05 in Dresden.

Es war, wie immer ein sehr schönes Event mit sympathischen Mannschaften.Wir wünschen dem hessischen Vizemeister aus Wehlheiden viel Erfolg für die Qualifikation und hoffen Sie in Dresden wiederzusehen.

Es spielten für die HTG Zsusanna Bender, Anja Beyrich, Stefanie Liedtke, Mareike Thomer, Nadja Lange, Marta Hennig, Christiane Neeb, Susanne Hartwig, Jennifer Hesse und Anke Limmer, betreut wurde das Team durch Trainerin Margit Paul