HTG Bad Homburg II startet mit 2 Siegen in die Landesliga Saison 2018/19

Am ersten Spieltag in der Landesliga Süd waren mit dem VC Wiesbaden IV und dem DSW Darmstadt zwei hocheingeschätzte Teams zu Gast in Bad Homburg.

Nach großem Verletzungspech in der Saisonvorbereitung und weiteren kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen einiger Spielerinnen musste die zweite Damenmannschaft der HTG Bad Homburg mit einem gegenüber der letzten Saison stark veränderten Kader in ihren ersten Heimspieltag in der Landesliga Süd starten. Gleich drei etatmäßige Liberas waren für die HTG am Start, Julia Tauber, Steffi Liedtke sowie Sophia Schröder, Rückkehrerin von der TG Bad Soden. Im Angriff standen mit Nathalie Barfeld, Nicole Moosbrugger und Annett Scholl drei ehemalige Spielerinnen aus dem Team Damen I zur Verfügung sowie mit Lisa Jordan eine Rückkehrerin vom SV Salamander Kornwestheim. Mit Sandra Gransberger, Linda Grein, Andrea Seeger-Garbe, Mareike Thomer und Leonie Wienand konnte die HTG letztlich noch sieben Spielerinnen aus dem Vizemeister Team der vergangenen Saison aufs Feld bringen.

Zunächst ging es gegen das junge Team aus Wiesbaden. Sehr früh im ersten Satz konnte die HTG mit druckvollen Aufschlägen und dem stabileren Spielaufbau eine komfortable Führung herausspielen, die man bis zum 25:16 auch nicht mehr aus der Hand gab. Eine Schippe drauflegen wollte man im zweiten Satz wohlwissend, dass Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner schnell zu Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel führen können. Mit 25:4 ging der Satz dann wohl doch etwas zu hoch an die HTG, denn im dritten Satz passierte genau das, was man eigentlich vermeiden wollte. Man ließ die jungen Wiesbadenerinnen immer besser ins Spiel kommen, die vor allem mit schnell vorgetragenen Angriffen über die Mitte ein ums andere Mal eindrucksvoll punkten konnten. Verdient und unter großem Jubel der mitgereisten Zuschauer konnten die Wiesbadenerinnen den dritten Satz mit 19:25 für sich verbuchen. Nun musste ein Sieg im vierten Satz her, um nicht schon im ersten Spiel der Saison einen Punktverlust hinnehmen zu müssen. Der psychologische Vorteil lag nach gewonnenem dritten Satz trotz Rückstand nun bei den Wiesbadenerinnen und so entwickelte sich ein spannender und ausgeglichener vierter Satz, den das Team der HTG am Ende knapp mit 25:22 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den DSW Darmstadt. Mit großem Respekt ging man in dieses Spiel zumal man gegen die Darmstädterinnen in der Vorrunde der letzten Saison eine deutliche 3:0 Niederlage kassiert hatte.  Aber auch in diesem Spiel kam es anders als erwartet. Darmstadt fand zu keiner Zeit ins Spiel und vor allem der Versuch, alle Aufschläge als Sprungaufschlag ins Spiel zu bringen, zog letztlich nur eine erstaunlich hohe Fehlerquote nach sich. Trotz des großen Potentials des jungen Darmstädter Teams machte die HTG mit 25:11, 25:14 und 25:9 kurzen Prozess mit dem Gegner. Am Ende stand ein erfolgreicher Start in die Saison mit 6:0 Punkten zu Buche.

Garant für den Erfolg war an diesem Wochenende neben der starken Teamleistung, die gewohnt starke Leistung der beiden Außenangreiferinnen Sandra Gransberger und Leonie Wienand. Stark wie immer auch die Leistung von Zuspielerin Mareike Thomer, die an diesem Wochenende als einzige Zuspielerin über sieben Sätze die Konzentration hochhalten musste, um Ihre Angreiferinnen ein ums andere Mal gekonnt in Szene setzen zu können. Stark in Block und Angriff präsentierten sich die beiden Diagonalspielerinnen Linda Grein und Annett Scholl wie auch die Mittelblockerinnen Andrea Seeger-Garbe. Nichts verlernt haben die beiden nach längerer Pause zum Team dazugestoßenen Mittelblockerinnen Nathalie Barfeld und Nicole Moosbrugger.

Weiter geht es am 22.09.18 um 15:00 Uhr mit dem Spiel gegen die Eintracht Frankfurt 2 in Frankfurt. Wir freuen uns über viele Fans und gute Stimmung!

Es spielten: Nathalie Barfeld, Sandra Gransberger, Linda Grein, Lisa Jordan, Steffi Liedke, Nicole Moosbrugger, Annett Scholl, Sophia Schröder, Andrea Seeger-Garbe, Julia Tauber, Mareike Thomer und Leonie Wienand. Trainer Dr. Frank Jethon. Es fehlten Alina Arhelger, Evelina Felker, Kerstin Friedl, Alisa Häring, Jennifer Hesse, Charlotte Schmidt.