HTG Mädels entscheiden Duell der „Favoritenbezwinger“ mit 3:1 für sich und nutzen ihre Chance um Platz 3

Im letzten Spiel der Saison vor heimischer Kulisse besiegen die HTG Mädels souverän den Tabellennachbarn FSV Bergshausen mit 3:1 (25:21 25:14 20:25 25:11).

Mit Jellis fulminantem Außenangriff schlägt der Ball entlang der Seitenlinie im gegnerischen Feld ein. Dies war der letzte Punkt im letzten Meisterschaftsspiel der Oberliga-Saison 2017/2018 und die HTGlerinnen liegen sich vor Siegesfreude in den Armen. Doch der Reihe nach …

Der Beginn des ersten Satzes war von beiden Seiten geprägt von einigen Eigenfehlern. Keine der beiden Teams konnte sich eine größere Führung erarbeiten. Vielleicht war es auch ein vorsichtiges Abtasten, schließlich standen sich an diesem Spieltag die beiden Mannschaften gegenüber, die als einzige in dieser Saison in der Lage waren den Ligafavoriten und Tabellenersten VC Wiesbaden zu besiegen. So wechselte die Führung von Punkt zu Punkt. Erst gegen Ende des ersten Satzes konnten die HTG-Mädels das „Heft des Spiels“ ein bißchen besser in die Hand nehmen und sich mit variablem Spiel mit 25:21 durchsetzen.

Im zweiten Satz war dann das Abtasten komplett vorbei. Das HTG-Team konnte die taktischen Vorgaben nun vollständig umsetzen. Mit druckvollen Aufschlägen, vor allem durch Jelli und Tine, und der gleichzeitig guten Aufbauarbeit im Hinterfeld konnte Noemie die Angreiferinnen variabel einsetzen und zum Punkt führen. Der zusätzlich stabile Block führte zu teilweise spektakulären Blockaktionen und die starke Mitte des Gegners konnte so gut entschärft werden. Das Satzergebnis fiel dann gar recht deutlich aus: 25:14.

Mit diesem „Wind in den Segeln“ sollte der dritte Satz nun fortgeführt werden. Zu Beginn lief noch alles einigermaßen nach Plan. Beide Teams konnten sich immer wieder eine kleine Führung erarbeiten und es wurde ein offener Schlagabtausch. Bis zum Beginn der zweiten Hälfte des Satzes … eine Unaufmerksamkeit im Spielaufbau und einigen Folgefehlern auf seiten der HTG brachte den FSV Bergshausen mit einer 5-Punkte Führung in Front. Diesen Rückstand versuchten die HTGlerinnen zwar gegen Ende des Satzes noch einmal wettzumachen, aber das sollte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gelingen, so dass der Satz mit 20:25 an den Gegner ging.

In der Satzpause nochmal kurz wachgerüttelt, ging es dann in den vierten Satz. Die HTG-Mädels begannen von Anfang an kämpferisch, wollten sie doch auf jeden Fall diesen Satz für sich verbuchen. Und so kam es dann auch. Der gute Aufbau, der flexible Angriff und die guten Blockaktionen waren wieder präsent und auch die Willensstärke war deutlich erkennbar. Auch die Spielerinnen, die nicht auf dem Feld standen, trugen ihren Teil dazu bei das Team zu pushen. Somit konnte von Anbeginn des Satzes immer wieder eine kleine Führung erarbeitet werden. Bis zum Stand von 14:11 … denn dann kam Noemie zum Aufschlag … und hatte eine Serie von 11 Aufschlägen, die unterstützt von starken Aktionen ihrer Mitstreiterinnen zum Sieg führten. Mit dem bereits erwähnten fulminantem Angriff von Jelli war dann der vierte Satz mit 25:11 erfolgreich beendet. Mit dem 3:1 Erfolg wurden 3 Punkte auf das Konto der HTGlerinnen verbucht. Zu einem späteren Zeitpunkt stellt sich heraus, dass die HTG damit den hervorragenden 3. Tabellenplatz errungen hat!

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Mädels der Damen 1 eine tolle Saison gespielt haben. Es gab viele gute und spannende Spiele. Die Mannschaft hat sich super weiterentwickelt und konnte das auch bei fast allen Spielen gut umsetzen. Bereits vor der Saison war klar, dass die Herausforderung groß wird. Zum einen wurde fast an jedem Wochenende gespielt, da in diesem Jahr 11 Teams an der Oberligasaison teilnahmen. Zum anderen war damit zu rechnen, dass die Konkurrenz stark würde. Und so kam es auch. Denn wenn man sich die finale Tabellensituation anschaut, hatten bis zuletzt 6 Teams die Möglichkeit einen der oberen 3 Plätze zu ergattern. Nach dem guten 5. Platz der Vorsaison war trotz dieser Herausforderungen der 3. Platz als Teamziel gesteckt. Das haben wir tatsächlich geschafft! Das wird gefeiert …

Am Spieltag mit dabei waren: Noemie, Lisa, Tine, Jule, Anki, Louisa, Anja, Maja, Esther, Franzi, Jelli, Marta und Coach Jens

Danke an alle Fans für eure tolle Unterstützung! 🙂

Artikel von #BadCop
Tick Tick Boooom