U18-Volleyball-Mädchen der HTG holten den 2. Platz beim Hessenjugendpokal

Mit einem tollen erfolgreichen 2. Platz beim Turnier um den Hessenjugendpokal konnten die U-18 Volleyball-Mädchen der HTG am Sonntagabend vom Turnierort Bischofsheim wieder nach Hause fahren. Zunächst starteten die Schützlinge von Trainer Dieter Füller zwar etwas nervös das erste Spiel der Vorrunde gegen den Gastgeber TS Bischofsheim, kamen dann aber nach einem knapp gewonnenen Satz (25:22) immer besser ins Spiel und konnten mit 25:16 den 2. Satz deutlich für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel trafen die Mädchen aus der Kurstadt auf den deutlich stärkeren Gegner TS Frankenberg. Das Team aus Nordhessen konnte viele Angriffe der HTG in der Abwehr behaupten und durch oft lange Ballwechsel erlebten die Zuschauer eine spannende und ausgeglichene Partie. Letztendlich konnten sich die Bad Homburger jedoch mit großer Spielfreude, guten Aufschlägen und konsequenten Angriffe mit 2:0 durchsetzen und wurden damit 1. in der Vorrundengruppe B.

Wie wichtig der Sieg gegen Frankenberg war, zeigte sich dann in der Zwischenrunde (Überkreuzspiele). Mit dem TV Bommersheim hatte das HTG-Team einen Gegner, der ihm an diesem Tag nicht viel entgegen zu setzen hatte. Die Homburger Mädchen konnten Kräfte schonen, alle Spielerinnen einsetzen und das Spiel sicher mit 2:0 (25:20, 25:17) für sich entscheiden.

Nach diesen drei erfolgreichen Spielen konnte sich das Füller-Team bereits schon auf einen Platz unter den ersten Dreien freuen. Nach Abschluss der Überkreuzspiele wurde wieder in Dreiergruppen um die Plätze 1 bis 3 gespielt und die HTG traf nun auf SSC Vellmar und TG Auerbach.

Das erste Gruppenspiel gegen Vellmar war gleichzeitig das beste Spiel des Tages. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit langen, oft hart umkämpften Ballwechseln. Kein Team konnte sich im 1. Satz absetzen und erst eine starke Aufschlagserie der Vellmarer brachte zum Ende den 25:23 Satzgewinn für Vellmar. Das gleiche Bild im 2. Satz – tolle Ballwechsel, aber diesmal mit dem besseren Ende (25: 22) für die HTG. Der Tie-Break musste entscheiden – 15:12 für Vellmar – zwei kurze „Wackler“ in der ansonsten starken Annahme machten leider den Unterschied – trotzdem war nach dem Spiel niemand lange traurig, denn alle waren sich einig: Es hatte einfach riesig Spaß gemacht! Und Trainer Dieter Füller äußerte sich sehr stolz, zu sehen, wie toll sich die Mannschaft im Laufe der Saison entwickelt hat – gerade das Spiel gegen Vellmar (immerhin mit einigen Landesliga-Spielerinnen) war in seinen Augen nicht nur das Beste des Tages, sondern auch das Beste der bisherigen Saison!

Das zweite Spiel der Endrunde ging gegen Auerbach – die HTG kannte den Gegner schon aus der Landesliga Spielrunde und konnte sich deshalb gut auf das Spiel einstellen. Zwar ging im zweiten Satz etwas die Konzentration verloren, aber am Ende stand ein sicherer 2:1 Sieg für die HTG (25:15, 22:25, 15:9) Sehr stolz ging ein langer, intensiver Tag mit der verdienten Silbermedaille zu Ende!

Es spielten: Alina Arhelger, Julia Boy, Rebecca Füller, Silja Keßler, Noemie Klein, Johanna Koberg, Jana Leißner, Mia Parker, Emma Rätze, Vanessa Runge und Sophia Schröder

 U18-Volleyball HTG 2. Platz Hessenjugendpokal 13.3.16-klein

Foto: Die U18-Volleyball-Mädchen freuten sich riesig über die Silbermedaille beim Turnier um den Hessenjugendpokal: (hintere Reihe von links: ) Emma Rätze, Mia Parker, Noemie Klein, Jana Leißner, Vanessa Runge, Silja Keßler, Alina Arhelger, (vordere Reihe von links: ) Julia Boy, Johanna Koberg, Sophia Schröder und Rebecca Füller