Achterbahnfahrt der Gefühle zum Rückrundenauftakt

Zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga-Südwest empfingen die Volleyballerinnen der HTG Bad Homburg im gut gefüllten, heimischen Feri-Sportpark die Mädels vom TSVgg Stadecken-Elsheim.

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war klar: Während die Gäste aus Rheinland-Pfalz auf Platz vier überwinterten, mussten sich die Schützlinge um das Trainerduo Völkel/Bernius mit der roten Laterne begnügen. Diese möglichst schnell wieder abzugeben und mit viel Kampf- und Teamgeist die Aufholjagd in Richtung Klassenverbleib zu schaffen, wird das Ziel für die Rückrunde sein. Mit fast neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nicht ganz einfach, aber machbar!

Im ersten Satz fand Stadecken-Elsheim zunächst besser ins Spiel. Erst zwei Auszeiten von Trainer Jens Völkel schienen die Seinen endlich wach zu rütteln. Einen 10:18 Rückstand drehten die HTG-Mädels fulminant in eine 23:21 Führung. Alles war bereitet für den ersten Satzgewinn im neuen Jahr. Leider blieb der große Kampf unbelohnt, die HTG nutze ihren Satzball (24:23) nicht. Zwei Satzbälle der Gäste konnten abgewehrt werden, ehe diese ihren Dritten zum 25:27 verwandelten.

Im zweiten Satz hielt die HTG nur bis Mitte des Satzes mit, danach zog Stadecken-Elsheim davon. Auch zwei Auszeiten beim Stand von 5:7 und 11:17 halfen nicht. Die Gäste gingen mit einem ungefährdeten 25:16 und 2:0 Sätzen in Führung.

Die Gastgeberinnen hatten sich so viel vorgenommen, doch irgendwie schien der Knoten im Spiel erneut nicht aufzugehen. Auch im dritten Satz ging Stadecken-Elsheim schnell mit 4:8 in Führung, doch die HTG stemmte sich gegen die drohende Niederlage, kam auf 8:10 heran. Während die Gäste clever und sehr effizient agierten, versuchte es die HTG im weiteren Verlauf des Spiels zunehmend mit dem Kopf durch die Wand. Ein 10:19 drehte man zwar nochmal in ein 17:21 und zwang die Gäste zur zweiten Auszeit. Diese machten danach jedoch drei Punkte in Folge und verwandelten ihren dritten Matchball zum 25:19 und 3:0 Erfolg.

Was auf dem Papier deutlich aussieht, war es zumindest in Satz eins und drei keineswegs. Die HTG-Mädels haben das Zeug in der Liga zu bleiben. Mit Mut, Kampfgeist, etwas mehr Konstanz und dem nötigen Fortune ist noch alles drin. Nächsten Samstag, 18. Januar, sind die HTG-Schützlinge in Mainz-Bretzenheim zu Gast.

Bis dahin Tick Tick Boooom 💪