HTG 2 setzt sich mit 3:0 bei der FTG durch

Am 9ten Spieltag waren die Damen 2 der Bad Homburger Turngemeinde zu Gast beim Tabellenletzten FTG Frankfurt, die mit gewohnt üppigem Büfett in die Sportfabrik in Bockenheim einluden.
Die Gäste starteten mit starkem und konzentriertem Spiel in die Partie. Gleich zu Anfang konnte man sich deutlich absetzen. Trotz teilweise guter Aktionen wirkte das Spiel der FTG etwas zu bemüht, so dass die HTG von vielen Fehlern der Heimmannschaft profitieren konnte. Der erste Satz war dann auch schnell mit nur 14 gegnerischen Punkten entschieden.
Auch im zweiten Satz lag der Vorteil klar auf Seiten der HTG. Vor allem die Angriffe über die Mitte offenbarten ein ums andere Mal die Lücken im Block des Gastgebers. Die starken Aufschläge entschieden auch diesen Satz deutlich mit 17 Gegenpunkten.
Nach diesen zwei deutlichen Satzgewinnen begannen die Homburger Damen den für diese Mannschaft traditionell schwierigen, entscheidenden Satz entspannt. Die FTG Heimmannschaft hatte aber noch nicht aufgegeben und witterte mit drei schnellen Punkten Vorsprung Morgenluft. Obwohl die HTG Damen wieder verkürzen konnten, sorgten die Aufschläge einer FTG Mittelblockerin – wie auch schon in den vorigen Sätzen stellenweise geschehen – erneut für Druck.
Mit der frühen taktischen Einwechslung von Außenangreiferin Leonie Wienand konnte jedoch das Blatt gewendet werden. Die HTG sorgte mit überlegtem Stellungsspiel und starken Angriffen für einen schnellen 5-Punkte-Vorsprung. In der zweiten Satzhälfte konnte man dann plötzlich die Stärken der Heimmannschaft bewundern: Mit variablem Angriff und gelegten Bällen begann die FTG wieder Anschluss zu suchen. Ein besonders kritischer Ballwechsel, bei dem die FTG wie eine unüberwindbare Mauer alle Angriffe über Diagonal, Außen und Mitte blockte, wurde frenetisch wie ein Satzgewinn gefeiert. HTG Trainer Frank Jethon behielt jedoch die Nerven und brachte mit Außenangreiferin Julia Nieberle einen weiteren Trumpf ins Spiel. Dies versetzte der Mannschaft nochmal einen Motivationsschub und sie konnte mit 25:20 den Sack zu machen.
Glückwunsch an die HTG 2, die mit diesem Erfolg den Titelkampf weiterhin spannend macht.
Kader: Friedl, Gransberger, Grein, Lehmann, Liedtke, Nieberle, Paul, Seeger-Garbe, Streicher, Thomer, Wienand