D2 verpasst den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga

image

Mareike Thomer erwischte absolut jede Annahme!


Am Ende hat es nicht gereicht: Die Damen II der HTG haben den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga Süd verpasst. Dabei hatte es das Team von Trainer Oliver Schlegel am letzten Spieltag selbst in der Hand: Mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter aus Bad Soden wäre den Bad Homburgerinnen der Meistertitel sicher gewesen. Stattdessen hieß es am Ende 3:0 für Bad Soden. Dabei hatte die HTG einen guten Start erwischt, ging dank starker Aufschläge von Andrea Seeger-Garbe mit 6:2 in Führung. Der Vorsprung jedoch war nur von kurzer Dauer. Bad Soden drehte den Spieß um, legte auf 10:7 vor. Punkt für Punkt kämpfte sich die HTG dank starker Angaben von Leonie Wienand wieder heran. Mit der eingewechselten Nele Streicher kam mehr Stabilität ins Spiel, und vor allem Jenny Hesse brachte die Gegner mit platzierten Angriffen in Bedrängnis, so dass die HTG noch einmal mit 19:18 in Führung ging, ehe Bad Soden den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz schien sich das Blatt zu wenden. Nach einem ausgeglichenen Beginn zog die HTG dank einer Aufschlagserie von Mareike Thomer auf 18:12 davon. Auch vorne lief es nun mit starken Angriffen von Julia Nieberle und Andrea Seeger-Garbe besser. Doch auch dieser Vorsprung war rasch dahin. In der Annahme wollte der HTG nichts mehr gelingen. Plötzlich lagen die Bad Homburgerinnen mit 19:22 hinten. Von diesem Schock erholte sich die HTG nicht mehr und der Satz ging mit 25:21 an die Gegner.

5_Leonie_Wienand_13_Jenny_Hesse

Der Lob war unerreichbar für Bad Soden, aber am Ende hat es doch nicht gereicht

Im dritten Satz war Bad Soden der HTG immer ein paar Punkte voraus. Die HTG fand kein Mittel gegen den starken gegnerischen Block und die solide Abwehr. Zu harmlos waren die Aktionen der HTG, zu viele Eigenfehler schlichen sich ein, so dass auch diese Satz mit 25:17 verloren ging.

Doch die bittere Niederlage galt es schnell wegzustecken. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenvierten aus Kriftel mussten drei Punkte her, um wenigstens die Vizemeisterschaft und damit den Relegationsplatz zu sichern. Mit leicht veränderter Aufstellung – auf Diagonal kam Linda Grein, auf Außen Steffi Liedtke – ging die HTG in das Duell. Mit starken Aufschlägen machte die HTG von Anfang an Druck, auch Annahme und Abwehr um Libera Julia Tauber standen, so dass Zuspielerin Mareike Thomer ihre Angreiferinnen variabel einsetzen konnte. Mit 25:21 ging der Satz an die HTG. Im zweiten Durchgang jedoch ließen bei der HTG die Kräfte nach, vor allem im Angriff konnten die Bad Homburgerinnen nicht mehr so viel Druck aufbauen. Beim Stand von 6:9 brachte Coach Kerstin Friedel Margit Paul ins Spiel und schon lief es wieder besser bei der HTG. Weitere Verstärkung im Angriff brachte schließlich die Einwechselung von Sarah Berger, so dass der Satz am Ende mit 25:23 an die Bad Homburgerinnen ging. Im dritten Satz behielt Bad Homburg stets die Oberhand und Kriftel musste sich schließlich mit 25:22 geschlagen geben. Mit dem 3:0 sicherte sich die HTG den zweiten Tabellenplatz und eine Minimal-Chance, durch einen Sieg im Relegationsspiel am 23./24. April gegen Ober-Roden doch noch in die Landesliga aufzusteigen.

HTG-Kader: Berger, Grein, Hesse, Liedtke, Nieberle, Paul, Seeger-Garbe, Streicher, Tauber, Thomer, Wienand, Wildermuth.