Derby-Sieg in Bommersheim – HTG II sichert wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg

v.l Leonie Wienand, Julia Tauber und Julia Nieberle in der Annahme, Mareike Thomer im Zuspiel

v.l Leonie Wienand, Julia Tauber und Julia Nieberle in der Annahme, Mareike Thomer im Zuspiel

Sonntag, 29. November 2015 – In der BOL West der Damen fand das Lokal-Derby zwischen dem TV Bommersheim und der HTG Bad Homburg II statt. Trainer Oliver Schlegel konnte aus einem vollen Kader schöpfen.

Im 1. Satz dominierte der TVB und ließ den HTG Mädels keine Chance ins Spiel zu finden. Ungenaue Annahmen machten es Mareike Thomer im Zuspiel unnötig schwer und auch im Angriff gab es kaum ein Durchkommen. Auch die eingewechselten Steffi Liedtke und Sarah Berger konnten den Satz nicht mehr retten. Mit 16:25 gewann die bis dahin deutlich stärker spielende Heimmannschaft.

Auch im zweiten Satz kamen die HTG-Mädels nicht richtig ins Spiel, was dazu führte dass sich die Bommersheimer direkt zu Beginn mit einigen Punkten absetzen konnten. Gezielte Angriffe und clever gespielte Lobs über die Mitte brachten einige wichtige Punkte. Der Doppelwechsel beim Stand von 14:19 brachte den gewünschten Erfolg. Diana Herzer konnte die Angreifer effektiv einsetzen und endlich begannen die Mädels um Oliver Schlegel zu ihrer Form zu finden. Leider fehlte am Schluss der letzte Zug um den Satz endgültig rumzureißen.

Dritter Satz – nun hieß es, alles oder nichts. Nichts mehr zu verlieren hatte die HTG, den Sieg zu nah vor Augen die Mädels des TVB. In einem nervenaufreibenden Satz konnte die HTG endlich zu ihrer wirklichen Form finden. Präzise Aufschläge, stabile Annahme um Libera Julia Tauber und gezielte

Julia Nieberle

Julia Nieberle

Angriffe führten zu einem spannenden Spiel auf Augenhöhe. Besonders Julia Nieberle setzte sich über Außen ein ums andere Mal durch und brachte die Gegner zum Verzweifeln. Somit ging der Satz verdient an die HTG.

Auch im vierten Satz lieferten sich die beiden Teams hart umkämpfte Ballwechsel. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Wille zu siegen brachten den zweiten Satzgewinn. Den ersten Punkt gesichert, ging es nun daran den Derbysieg zu erringen.

Der Tiebreak sollte zeigen, wer die stärkeren Nerven im Kampf um den Aufstieg hat. Direkt im Rückstand war Oliver Schlegel bereits beim Spielstand von 0:3 gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Beim Stand von 4:7 wendete sich Blatt. Eine starke Aufschlagserie von Leonie Wienand brachte die Führung zum 10:7. Der Bann war gebrochen und die HTG immer ein paar Punkte in Führung. Mit Moral und großem kämpferischen Willen gelang nach einem 0:2 Rückstand der Auswärtssieg.

Einen großen Anteil hatten auch die mitgereisten Fans, die die HTG lautstark unterstützten. Vielen Dank!

Es spielten: S. Berger,  D. Herzer, S. Liedtke, J. Nieberle, M. Paul, A. Seeger-Garbe, N. Streicher, J. Tauber, M. Thomer, L. Wienand und K. Wildermuth